31.05.2022

Auf die Ausbildungsplätze, fertig, los!

Die beiden SWB-Azubis Alexandra Klein (links) und Frederic Ißbrücker (rechts) sind die diesjährigen Kampagnenbotschafter auf den Citylightplakaten. (Bild: SWB)

Ab Juni werden die neuen Ausbildungsplätze für das kommende Jahr ausgeschrieben. Interessierte können sich um diverse kaufmännische sowie technische Ausbildungen bewerben. Insgesamt werden 40 Plätze in den verschiedenen Branchen des SWB-Konzerns angeboten.

Mit über 20 Ausbildungsberufen ist die Auswahl bei den SWB so groß wie bei kaum einem anderen Unternehmen in Bonn. Die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder verbindet dennoch ein gemeinsames Ziel: Bonn am Laufen halten und zugleich die Mobilitäts- und Klimawende in der Region vorantreiben.

Eine Übersicht der ausgeschriebenen Ausbildungsplätze gibt es auf swb-karriere.de. Über die Internetseite kann nicht nur der Bewerbungsprozess papierfrei und unkompliziert abgewickelt werden, darüber hinaus lassen sich dort wertvolle Tipps und praktische Checklisten finden. Potenzielle Anwärterinnen und Anwärter können sich so gezielt auf die Bewerbung vorbereiten und sich zudem einen umfassenden Überblick über die SWB als Unternehmen und Arbeitgeber verschaffen.

Nachwuchskräfte gesucht

Mit einer eigenen Kampagne werben die SWB sowohl on- als auch offline um neue Nachwuchskräfte. „Die SWB ist einer der größten Arbeitgeber Bonns. Doch auch bei uns macht sich der Fachkräftemangel zunehmend bemerkbar. Daher werben wir schon seit einigen Jahren immer pünktlich zur neuen Bewerbungsphase um neue Azubis. Dabei klären wir nicht nur über unsere vielseitigen und attraktiven Angebote auf, sondern zeigen außerdem, dass die SWB den Spagat zwischen Tradition und modernem Unternehmen meistern“, erklärt Carina Holthoff, Sachgebietsleiterin in der Personalabteilung und Ausbilderin im kaufmännischen Bereich.

Die Gesichter der Kampagne sind sechs echte Azubis aus dem Unternehmen. Sie zieren Plakate und sind ab sofort auf den verschiedenen Social Media Kanälen der SWB sowie auf den Anzeigen in der Bus- und Bahnflotte zu sehen. (cp)

Zurück zur Übersicht