09.03.2022

Chance genutzt!

Carolin Herpertz, Leiterin des Fachbereichs Finanzen/Forderungsmanagement. Bild: Stadtwerke Bonn/ Magunia

„Ich habe gleich auf meiner heutigen Position bei den Stadtwerken Bonn angefangen. Das passte einfach wie die Faust aufs Auge“, sagt Carolin Herpertz. Die 57-Jährige ist seit 2017 die Leiterin des Fachbereichs Finanzen/Forderungsmanagement. Anfang dieses Jahres kam noch der Fachbereich Debitorenbuchhaltung hinzu.

„Ich habe 13 Jahre als selbstständige Rechtsanwältin gearbeitet, bevor ich Referentin für Forderungsmanagement eines Unternehmens bei Frankfurt geworden bin. Als Kölnerin mit Leib und Seele bin ich nicht dorthin gezogen, sondern gependelt. Ich wollte zurück ins Rheinland und mich zudem beruflich weiterentwickeln“, erinnert sie sich. Die Chance bot sich bei SWB.

Rechtliche Fragen beschäftigen sie seitdem nur in komplizierteren Fällen, zum Beispiel bei einer Insolvenzbearbeitung. „Meine Hauptaufgabe ist jetzt die Führung meiner 25 Mitarbeitenden, aber selbstverständlich auch das Strukturieren und Optimieren von Prozessen oder das Reporting an unsere internen Auftraggeber“, erklärt Carolin Herpertz.

Ihre Mitarbeiterschaft besteht aus 23 Frauen und zwei Männern. „Bei der Personalführung sind mir Kommunikation und Transparenz wichtig. Ich nehme meine Mitarbeitenden bei der Entscheidungsfindung mit. Das schätzen sie“, sagt die Fachbereichsleiterin. Frauen agierten als Führungskräfte auf der sozialen Schiene sicherlich anders als Männer, auch wenn sich das nicht verallgemeinern ließe. „Männer gehen sachlicher vor, bedenken zum Beispiel nicht, dass Mitarbeitende schon bei einem Bürowechsel emotional betroffen sein können“, ist Carolin Herpertz überzeugt.

Zurück zur Übersicht