10.06.2022

Olaf Hermes führt Stadtwerke Bonn

Olaf Hermes ist am Donnerstag, 9. Juni 2022, zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Stadtwerke Bonn und auch in Doppelfunktion zum weiteren Geschäftsführer der SWB Energie und Wasser (EnW) berufen worden. Der Stadtrat sowie die jeweiligen Aufsichtsratsgremien votierten für den 51-jährigen Diplom-Ökonomen. Er folgt in beiden Funktionen Peter Weckenbrock, der Ende Juni im Alter von 65 Jahren nach 18 Jahren bei SWB in den Ruhestand tritt.

Die Aufsichtsratsvorsitzenden Tom Schmidt (SWB GmbH) und David Lutz (SWB Energie und Wasser) betonen: „Für die großen Herausforderungen der Klimaneutralität bis 2035 samt Verkehrs-, Wärme- und Energiewende sowie Digitalisierung ist Olaf Hermes die beste Wahl. Uns ist es gelungen, einen langjährig erfahrenen, umfassend kompetenten und pragmatisch ausgerichteten Vorsitzenden der Geschäftsführung und Geschäftsführer gefunden zu haben“. Olaf Hermes sei die passgenaue Besetzung, da er auch alle anderen Themen der öffentlichen Daseinsvorsorge auf den Wertschöpfungsstufen sowie die Zusammenarbeit in unterschiedlichen Strukturen und politischen Stakeholdern beherrsche.

Das Bestellungsrecht der Beteiligungsgesellschaft Bonn/Rhein-Sieg (BRS), hinter der Troisdorf und der Rhein-Sieg-Kreis stehen, wurde durch die Verständigung auf die gemeinsame Besetzung mit dem gebürtigen Essener an der Spitze der EnW somit im regionalen Schulterschuss ausgeübt.

Olaf Hermes bringt Erfahrungen aus der Energiewirtschaft und dem Nahverkehr mit. Dies belegt sein bisheriger beruflicher Werdegang, angefangen beim RWE in Essen, dann Stadtwerke Leipzig, weiter als Vorstandsvorsitzender der Regensburger Energie- und Wasserversorgung sowie Geschäftsführer der Stadtwerke Regensburg und zuletzt als kaufmännischer Vorstand der swb AG in Bremen und Bremerhaven. Er setzte sich gegen mehr als 50 Bewerbende durch und belegte einstimmig den ersten Platz. Ein anerkannter Headhunter sowie eine Findungskommission begleiteten den Auswahlprozess, in dem sowohl die jeweilige Anteilseignerseite als auch Arbeitnehmervertretende benannt waren. (jw)

Zurück zur Übersicht