15.03.2022

Die Stärken im Blick

Stefanie Zießnitz, Pressesprecherin und Leiterin des Fachbereichs Dialog und Aktuelles. Bild: Stadtwerke Bonn/ Magunia

"Seit letztem Sommer leite ich den Fachbereich Dialog und Aktuelles. Das Team setzt sich aus Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen zusammen. Momentan haben wir nur einen Mann im Team, aber auf das Geschlecht kommt es mir in der Führung weniger an, sondern darauf, was die Person beitragen kann", erläutert Pressesprecherin Stefanie Zießnitz.

"Unser Teams ist divers was den Erfahrungshorizont betrifft. Auch ein früherer Busfahrer und eine gelernte Zahnarzthelferin sind an Bord. Sie bringen ihre Sichtweisen mit ein", so Zießnitz. "Gerade bei Nachwuchskräften ist mir wichtig, dass sie lernen, Grenzen zu setzen. Wir sind durch Bereitschaften gewöhnt ständig erreichbar zu sein. Das betrifft Frauen genauso wie Männer. Allerdings glaube ich, dass Männern das Abgrenzen leichter fällt. Frauen neigen eher dazu für das Team Aufgaben zu übernehmen, wobei es auch hier Ausnahmen gibt", stellt die studierte Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin fest.

Vor ihrem Wechsel zu den Stadtwerken Bonn hat Zießnitz zwölf Jahre in unterschiedlichen Positionen im städtischen Presseamt gearbeitet. Zuletzt als Leiterin der Stabsstelle Interne Kommunikation. "Dort hatte ich keine Mitarbeitenden, ich habe also mehr mich selbst geleitet", schmunzelt die 38-Jährige und meint es doch ernst, denn die Strategie-Arbeit dieser Position kommt ihr in der Fachbereichsleitung heute entgegen. "Ich muss heute schon wissen, welche Projekte wir zum Ende des Jahres umsetzen, dieser Weitblick hilft nicht nur mir, sondern auch meinem Team, das sich darauf einstellen kann."

Zurück zur Übersicht