Während viele Bonnerinnen und Bonner an Heiligabend und den Feiertagen Zeit mit Familie und Freunden verbringen, läuft die Daseinsvorsorge in der Bundesstadt weiter. Mitarbeitende der Stadtwerke Bonn sorgen auch an den Feiertagen dafür, dass Busse und Bahnen fahren, Wohnungen warm bleiben sowie Strom und Wasser zuverlässig zur Verfügung stehen. Dafür bedankte sich am 24. Dezember Oberbürgermeister Guido Déus und die Geschäftsführung der Stadtwerke Bonn (SWB) persönlich bei den Beschäftigten.

Der neue Bonner OB Guido Déus besuchte in diesem Jahr die Leitstelle von SWB Bus und Bahn sowie die Leitstelle des Heizkraftwerks Nord von SWB Energie und Wasser. Beide Bereiche sind zentrale Knotenpunkte für eine sichere und verlässliche Versorgung der Stadt und daher rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr besetzt.
„Dass Bonn auch an Weihnachten mobil bleibt und zuverlässig mit Energie und Wärme versorgt wird, ist keine Selbstverständlichkeit. Es ist das Ergebnis engagierter Arbeit vieler Menschen, die an diesen Tagen bewusst Verantwortung übernehmen, in den Leitstellen, im Fahrdienst, in den Kraftwerken und in den Bereitschaften. Dieser Einsatz verdient unseren großen Respekt und meinen ausdrücklichen Dank“, sagte Guido Déus beim Besuch der Leitstellen.
„Während viele Menschen die Feiertage im Kreis ihrer Familien verbringen, übernehmen unsere Mitarbeitenden Verantwortung für eine ganze Stadt. Dass sie an Weihnachten Dienst leisten und private Zeit zurückstellen, ist ein starkes Zeichen von Verlässlichkeit und Zusammenhalt. Dafür gebührt ihnen unser ausdrücklicher Dank“, erklärte SWB-Geschäftsführer und Arbeitsdirektor Marco Westphal.
Damit Energie, Mobilität und Abfallverwertung in Bonn auch an den Weihnachtstagen zuverlässig funktionieren, sind konzernweit zahlreiche Mitarbeitende der SWB sowohl im regulären Schichtbetrieb als auch in Rufbereitschaften und Notdiensten im Einsatz.
Allein im Heizkraftwerk Nord arbeiten an den Feiertagen rund 30 Mitarbeitende. Im öffentlichen Nahverkehr halten an Heiligabend etwa 180 Busfahrerinnen und Busfahrer, rund 90 Mitarbeitende im Straßen- und Stadtbahnfahrdienst sowie in der Disposition den Betrieb aufrecht. An den beiden Weihnachtstagen sind insgesamt 180 Kolleginnen und Kollegen des Fahrpersonals mit Bussen und Bahnen unterwegs.

Eine zentrale Rolle spielt zudem die Leitstelle von SWB Bus und Bahn, die an den Feiertagen mit rund 40 Mitarbeitenden besetzt ist und den Betrieb koordiniert. „Gerade an Weihnachten zeigt sich, wie wichtig ein gut organisierter Nahverkehr ist. Unsere Teams in der Leitstelle und im Fahrdienst sorgen dafür, dass die Menschen in Bonn auch an solchen Tagen sicher und planbar unterwegs sein können“, sagte Anja Wenmakers, Geschäftsführerin von SWB Bus und Bahn.
Auch bei BonnNetz ist der Bereitschaftsdienst durchgehend gewährleistet: In der Leitwarte und an der Pforte sind insgesamt sieben Personen im Einsatz, hinzu kommen rund 20 Mitarbeitende in den Rufbereitschaften für Gas-, Wasser- und Fernwärme sowie etwa zwölf Beschäftigte für den Bereich Strom.
In der Müllverwertungsanlage (MVA) arbeiten an den Feiertagen bis zu 17 Mitarbeitende, um die Entsorgungssicherheit in der Stadt auch während der Feiertage zu gewährleisten. Darüber hinaus sind zahlreiche weitere Personen unter anderem in Werkstätten, Leitwarten, der Telefonzentrale, in der Revision, in der Leitstelle der Bonner City Parkraum GmbH sowie in weiteren technischen und betrieblichen Bereichen tätig.

Der Besuch an Heiligabend ist für die Stadtwerke Bonn eine langjährige Tradition und Zeichen der Wertschätzung für all jene, die an den Feiertagen Dienst leisten, Verantwortung übernehmen und so ermöglichen, dass andere unbeschwert feiern können.
Einige von diesen Kolleginnen und Kollegen sind in unserem Weihnachtsvideo zu sehen: SWB-Weihnachtsvideo 2025 - "Wir sitzen alle in einem Bus" | Stadtwerke Bonn - YouTube. (is)