16.03.2022

Jeder ist gleich, ob Frau, Mann oder divers

Sabine Roßgoderer, tätig in der Logistik und Warenwirtschaft des Fachbereichs Technik/Messstellenbetrieb bei BonnNetz. Bild: Stadtwerke Bonn/Westhoff

Sabine Roßgoderer ist Logistikmeisterin. Damit ist sie von Berufs wegen ein Organisationstalent. Das zahlt sich bei ihrem heutigen Arbeitgeber, dem Netzbetreiber BonnNetz, aus. Bei dem Tochterunternehmen der Stadtwerke Bonn arbeitet sie seit 2018 in der Logistik und Warenwirtschaft des Fachbereichs Technik/Messstellenbetrieb.

Im Fokus ihrer Arbeit stehen Zähler: analoge wie digitale Stromzähler und Wärmemengenzähler für Fernwärme. Die 38-Jährige sorgt dafür, dass stets genug Zähler vorrätig sind, dass die BonnNetz-Monteure das richtige Material an Bord haben, wenn sie zur Kundschaft fahren, oder das ausgediente Geräte ihren Weg in die Entsorgung finden. Zudem stimmt sie sich mit Unternehmen ab, die Zählerwechsel im Auftrag von SWB durchführen. „Sie holen die Geräte bei uns ab“, erklärt Roßgoderer.

Bis zu 200 Zähler gibt die gebürtige Niederbayerin pro Tag heraus. Das Material liegt im Lager im Keller des BonnNetz-Firmensitzes bereit. „Ich bin daher viel zu Fuß unterwegs und nicht böse drum. Ich kann mich bewegen, lagere Paletten und Gitterboxen ein beziehungsweise um. Ich sitze nicht nur an PC und Telefon“, sagt sie. Manchmal, wie vergangene Woche, fährt sie zum Landesbetrieb Mess- und Eichwesen NRW nach Köln. Dann, wenn ein Kunde sicher sein möchte, dass sein Zähler korrekt läuft und ihn daher von unabhängiger Stelle überprüfen lassen möchte.

Mit ihrem Arbeitsplatz bei BonnNetz ist Sabine Roßgoderer in einer technischen Welt angekommen, in der Männer überwiegen. „Ich bin beruflich als Soldatin der Bundeswehr in einer Männerdomäne groß geworden, ich komme damit gut klar“, sagt die Logistikmeisterin. „Aus meiner persönlichen Sicht bräuchte es keinen Weltfrauentag; jeder ist gleich, ob Frau, Mann oder divers.“

Zurück zur Übersicht