17.02.2023

Neuer Botschafter in Moskau im SWB-Podcast

Der Bonner Bundestagsabgeordnete Alexander Graf Lambsdorff übernimmt den Posten des deutschen Botschafters in Moskau. Im SWB-Podcast "Hier & Leute" spricht der FDP-Politiker über seinen persönlichen Bezug zu Russland und die Herausforderungen, die angesichts des Ukrainekriegs auf ihn warten.

Im Gespräch zollt er Außenministerin Annalena Baerbock Respekt dafür, dass sie sich nicht von der russischen Führung vorführen lässt. Details zu seinem neuen Job erfährt er am Wochenende bei der Sicherheitskonferenz in München. Als Botschafter in Moskau kehrt Lambsdorff zu seinen Wurzeln zurück, wie er sagt. Denn in den neunziger Jahren hatte er die Diplomatenschule in Ippendorf besucht und dafür in Sibirien Russisch gelernt. 

Dem Moderatoren-Duo Katharina Müller-Stromberg und Volker Groß erklärt der Bundespolitiker, wie es zu den von außen betrachtet zögerlichen Panzerlieferungen für die Ukraine kam. Über Putin sagt er: "Er hat seine eigene Logik", und warnt davor, den russischen Machthaber als "Verrückten" zu unterschätzen. Auch auf die Energiepolitik angesichts des Kriegs geht er ein. Seine persönliche Energiebilanz hält der Bundestagsabgeordnete mit der "Frostschutz-Einstellung" der Heizung in der Berliner Zweitwohnung im Lot und mit einem extra Pulli. 

"Ich kann gar nicht ohne Bonn und ohne den Rhein", so der 56-Jährige, der auch das rheinische Brauchtum in die russische Hauptstadt mitnehmen möchte. Die ganze Folge gibt es hier: www.swb-konzern.de/aktuelles/podcast/. (sz)

Zurück zur Übersicht