15.05.2023

SWB-Chef in Vorstand der Netzwerkpartner gewählt

Olaf Hermes bei seiner Vorstellung auf der Mitgliederversammlung in Essen. (Foto: Die Netzwerkpartner)

Stadtwerke-Chef Olaf Hermes verstärkt jetzt den Vorstand des Vereins „Die Netzwerkpartner“. Die Wahl erfolgte Ende April auf der Mitgliederversammlung in Essen. Im Verbund haben sich 120 Stadtwerke sowie regionale und überregionale Energieversorger aus ganz Deutschland zusammengeschlossen. Ihr Ziel: Den Herausforderungen der Energiewende gemeinsam zu begegnen.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Stadtwerke Bonn ist nun einer von zehn Vorständen, die den Verein gemeinsam mit den Geschäftsführern Bertold Brahm und Benjamin Pehle lenken. „Ich freue mich, das Mandat für die kommenden zwei Jahre übernehmen zu dürfen. Wir entscheiden gemeinsam, welche Projekte das Netzwerk im Sinne unserer Mitglieder als nächstes angeht“, sagte Hermes. 

Man wolle „Kümmerer in der Energiewelt“ sein sowie durch Informationsaustausch und gemeinsame Leistungsentwicklung einen Wissenstransfer unter den Mitgliedern realisieren. „Gleichzeitig gilt es, Kompetenzen auszubauen und neue Synergien zu heben, um gemeinsam die Energiewende voranzutreiben“, betonte der neue Vorstand der Netzwerkpartner, der zugleich Geschäftsführer von SWB Energie und Wasser ist. Der Verein ist nicht eingetragen und agiert ohne Gewinnerzielungsabsicht.

Wichtiges Gremium für die Energiebranche

Hermes folgt im Vereinsvorstand auf Ex-SWB-Geschäftsführer Peter Weckenbrock, der im vergangenen Jahr in Ruhestand gegangen war. Neben der inhaltlichen Ausrichtung benennt die Expertengruppe zum Beispiel auch die Geschäftsführer des Vereins, stellt den Haushaltsplan auf oder entscheidet über die personelle Ausstattung. Derzeit sind rund 50 Spezialisten aller energiewirtschaftlichen Ressorts im Kernteam vertreten. Sie bieten den Mitgliedern unter anderem 500 Produkte und Arbeitshilfen sowie mehr als 320 Fachveranstaltungen und Seminare pro Jahr. 

„Die Netzwerkpartner haben sich seit ihrer Gründung im Mai 2000 zu einem unverzichtbaren Gremium für die Branche entwickelt. An dieser Erfolgsgeschichte möchte ich nun gerne weiter mitschreiben“, so der Bonner Stadtwerke-Chef Hermes. (se)

Zurück zur Übersicht