09.09.2022

SWB stellen sich bei Berufsmesse vor

Vor zwei Wochen waren Jacqueline Hambach und das SWB-Ausbildungsteam schon auf der Berufsstarterbörse in Siegburg. Jetzt geht es nach Bornheim. (Foto: SWB)

Wenn Carina Holthoff über die Ausbildungsmöglichkeiten bei den Stadtwerken Bonn (SWB) erzählt, wird es spannend. 20 unterschiedliche Berufe können Interessierte derzeit bei dem regionalen Daseinsvorsorger erlernen. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Jacqueline Hambach stellt sie diese am Samstag, 17. September, bei der Bornheimer Berufsmesse vor. Rund 60 Aussteller präsentieren sich insgesamt in der Dreifachturnhalle der Europaschule.

Carina Holthoff und ihr Team beantworten von 10 bis 13 Uhr alle Fragen von Schülerinnen und Schülern sowie anderen Ausbildungswilligen. „Für das Ausbildungsjahr 2023 kann man sich bei uns noch bis zum 30. September bewerben“, macht die Sachgebietsleiterin auch Spätentschlossenen Mut. 

Dabei beobachtet sie, dass die Zahl der Bewerbungen für die insgesamt 40 Plätze leicht rückläufig ist. „Das ist aber kein Stadtwerke-Problem, denn es geht vergleichbaren Unternehmen in der Region genauso“, sagt Carina Holthoff. Einen Grund sieht sie in der Corona-Pandemie: „Wir konnten uns nicht mehr auf Messen als spannender Arbeitgeber präsentieren, und die Schulen haben auch weniger informiert.“ 

Berufsbegleitendes Studium wird von den SWB finanziert

Manchmal aber könnten sich die Jugendlichen schlicht nichts unter den Berufsbildern im gewerblich-technischen oder kaufmännischen Bereich vorstellen. „Der Platz zum Anlagenmechaniker ist beispielsweise jedes Jahr schwer zu besetzen, beim KFZ-Mechatroniker dagegen wissen die meisten, was gemeint ist“, so die Fachfrau. Deshalb haben die SWB ihr Infoangebot online noch um Ausbildungsvideos erweitert. Zu finden sind sie unter www.swb-karriere.de/ausbildung.

Ein ausbildungsbegleitendes Studium ist ebenfalls möglich bei den SWB. „Unter anderem für angehende Industriekaufleute bieten wir ein duales Studium an, bei dem ein Schwerpunkt gewählt werden kann, zum Beispiel im Personalbereich oder im Controlling“, erzählt Jacqueline Hambach. Die 2,5-jährige Ausbildung erfolgt in Vollzeit, zwei Tage pro Woche geht es in die Berufsschule und abends sowie samstags zum Studium an die FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Bonn. 

Nach sieben Semestern hat man zusätzlich einen Bachelor in der Tasche. „Und die SWB übernehmen die Studiengebühren“, sagt Hambach. Zum Portfolio zählt natürlich auch die Ausbildung zum Berufskraftfahrer und Fachkraft im Fahrbetrieb – Schwerpunkt Bahn sowie zur Fachkraft im Fahrbetrieb – Schwerpunkt Bus. 

Warum Hambach ihre Ausbildung wieder bei den SWB machen würde? „Es ist ein großer Konzern, man lernt viele Bereiche davon kennen und setzt sich mit einem lokalen Arbeitgeber für die Klimawende ein.“ 

Die Arbeitsgemeinschaft „Treffpunkt Ausbildung“ organisiert seit 2012 erfolgreich die Bornheimer Berufsmesse. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsinitiative der Bornheimer Verbundschule, der LVR-Ernst-Jandl-Schule Bornheim, der Heinrich-Böll Gesamtschule Bornheim und der Europaschule Bornheim. Die Messe findet am 17. September in der Dreifachturnhalle der Europaschule statt. Die Zufahrt erfolgt über die Secundastraße. Wer mit dem Bus anreist, steigt an der Haltestelle „Bornheim Schwimmbad“ aus. Die Bahnhaltestelle heißt „Bornheim Rathaus“. (se)
 

Zurück zur Übersicht